Haarausfall betrifft immer mehr Frauen

Medizinische Redakteurin Ecem Cetinkaya
Aktualisiert: 01. Dec 2021
Haarausfall betrifft immer mehr Frauen

In Deutschland leiden etwa vier Millionen Frauen unter Haarausfall. Viele sind deshalb verzweifelt und isolieren sich manchmal sogar. Doch dafür gibt es keinen Grund, da es verschiedene Möglichkeiten gibt Haarausfall zu stoppen.

Die Ursachen des Haarausfalls bei Frauen zu klären ist oft eine schwierige Aufgabe. Zwischen dem Beginn und ersten deutlichen Anzeichen können sogar Monate liegen. Dabei ist natürlich eine erbliche Veranlagung und das aktuelle Alter ein wichtiger Aspekt. Frauen haben im Alter über vierzig Jahre haben laut Statistik ein 30-prozentiges Risiko auf Haarausfall. Sind Frauen über fünfzig Jahre, besteht sogar eine 50/50 Chance, um unter Haarausfall zu leiden. Um eine wirksame Behandlungsstrategie aufzubauen, ist vor allem die Ergründung der Ursache wichtig. Diesen Weg sollten Sie mit ärztlicher Begleitung gehen.

Unterschiedliche Arten des Haarausfalls

Bei vermehrtem Haarausfall handelt es sich normalerweise um Alopecia androgenetica (genetisch bedingtem Haarausfall), Effluvium diffusum (diffusem Haarausfall) und Alopecia areata (kreisrundem Haarausfall). Bevor Sie eine Therapie beziehungsweise eine Behandlung beginnen, muss genau geklärt werden, welche Art vorliegt. Hinweis: Kreisrunder Haarausfall ist eine entzündliche Erkrankung, die umgehend einen Arztbesuch nötig macht. Zeigt sich eine sogenannte ‚Platte‘, handelt es sich höchst wahrscheinlich um Alopecia androgenetica. Bei kreisrundem Haarverlust bemerken Sie dagegen oft mehrere runde Areale auf Ihrem Kopf. Diffuser Haarverlust macht sich durch unregelmäßige Ausdünnungen des gesamten Haares bemerkbar.

Wie lässt sich Haarausfall behandeln?

Der Arztbesuch ist vor einer eigenständigen Behandlung immer zu empfehlen. Nur so kann geklärt werden, ob der vermehrte Haarverlust durch Behebung der Ursache minimiert werden kann oder das Symptom zu behandeln ist. Folgende Ansätze werden in der Regel gegen Haarausfall zugrunde gelegt:

• Einsatz von bewährten Hausmitteln gegen Haarausfall
  • Ernährung optimieren beziehungsweise anpassen
  • unbedingt Stress abbauen
  • schädliche Substanzen verringern oder ganz vermeiden
  • Haarpflege verändern
  • mechanische Strapazen für Ihre Haare vermeiden
  • Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente
  • letztendlich Haarausfall mithilfe von Perücken oder geschickten Frisuren kaschieren

Haarausfall kann auf viele Arten gemildert oder sogar gestoppt werden – wichtig ist dabei die Ursache zu erkennen. Ihr Arzt kann Ihnen eine individuelle Behandlung empfehlen, die meistens aus mehreren Maßnahmen besteht und somit viel Aussicht auf Erfolg verspricht.